Achtung giftig! – Xylit

14.01.2022 09:24:00

Wir Menschen achten immer häufiger auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dabei darf es auch gerne kalorienarm sein und Lebensmittel mit wenig Zucker. Eine Alternative für Zucker ist der natürliche Birkenzucker Xylit. Doch Achtung, was für uns Menschen gesund ist, ist nicht gleich auch für unser Tier gesund.

Für uns Menschen ist Xylit unbedenklich und eine gute Alternative zu normalem Zucker, jedoch ist es für Hunde beispielsweise hochgiftig. Xylit wird oft bei zuckerfreien Bonbons oder Kaugummis verwendet und mittlerweile ist es auch oft in kalorienarmen Fertiggerichten, Milchprodukten usw. enthalten.

Durch den Kontakt mit Xylit gerät der Blutzuckerspiegel Deines Hundes durcheinander und sinkt rapide. Dies liegt daran, dass die Insulinausschüttung stark zunimmt und den Körper Deines Hundes überfordert.

Zu den Nebenwirkungen bei der Einnahme von Xylit bei Katzen, liegen aktuell kaum Informationen vor. Es konnte bislang nicht bewiesen werden, dass Xylit ebenfalls so schädlich für Katzen ist wie für Hunde. Jedoch kann das nicht ausgeschlossen werden und daher sollte man vorsichtig sein.

Wenn Du Deiner Katze oder Deinem Hund etwas Gutes tun möchtest, greife einfach auf Hundeleckerlies oder Katzenleckerlis zurück, die enthalten Inhaltsstoffe, die nicht schädlich für Dein Tier sind.

Besonders bei Menschennahrumg muss vorher geprüft werden, ob Xylit oder andere giftige Stoffe darin enthalten sind, die gefährlich sein könnten.

Schau dir dafür auch unseren Ratgeber zur richtigen Futterwahl an: Trockenfutter oder Nassfutter - Welches Futter ist für meinen Hund das richtige?

Unser Tipp!

Achte einfach darauf, dass bei der Nahrung Deines Hundes oder Deiner Katze kein Xylit enthalten ist . So bist Du immer auf der sicheren Seite und ersparst Dir und Deinem Liebling üble Nebenwirkungen und einen Tierarztbesuch!

Neben