Warum Spielzeit für deine Katze so wichtig ist!

02.11.2023 12:09:00

Warum Spielzeit für deine Katze so wichtig ist und die Top 10 Katzenspielzeuge, die deine Katze lieben wird!

Du weißt, Katzen sind von Natur aus neugierig und verspielt, aber manchmal können sie auch ziemlich wählerisch sein, wenn es darum geht, das perfekte Spielzeug auszusuchen. Und weißt du was? Manchmal verlieren sie auch das Interesse an den Sachen, die sie früher so geliebt haben! Deshalb ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, welches Spielzeug deiner Katze wirklich gefällt. Du hast sicherlich schon aus vergangenen Erfahrungen gelernt, welche Spielzeuge in der Ecke landen

Spielzeit.jpg

Warum ist Spielzeit für Katzen überhaupt so wichtig?

Lasst uns mal darüber reden, warum Spielen für deine Katze so eine große Sache ist:

Spaß Bewegung: Wenn deine Katze sich nicht bewegt und ihre Umgebung erkundet, kann das zu Langeweile und Inaktivität führen, was nicht gut für ihre geistige und körperliche Gesundheit ist. Eine tägliche Spielsession kann also dazu beitragen, deine Katze aktiv und glücklich zu halten.

Stärkt die Bindung: Hier ist ein Mythos, den wir ausräumen können - du kannst die Bindung zu deiner Katze vertiefen! Wenn du dir Zeit nimmst, um mit deiner Katze zu spielen, zeigst du ihr, wie sehr du sie liebst. Das schafft eine starke Verbindung zwischen euch beiden.

Natürliche Instinkte: Katzen betrachten Spielzeug oft wie Beute. Alles, was sich auf natürliche Weise bewegt, zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich. Das beste Katzenspielzeug fördert also die Interaktion und bringt den natürlichen Raubtierinstinkt deiner Katze zur Geltung. Es hilft, ihre Persönlichkeit zum Strahlen zu bringen.

Die 10 besten Katzenspielzeuge, die deine Katze lieben wird!

Wir vom Fellby-Team haben unsere Teamkatzen einmal gefragt und stellen euch gerne unsere Top 10 Spielzeuge vor:


Plüschspielzeug für Katzen

Fragst du dich, ob Plüschspielzeug das Richtige für deine Katze ist? Ganz klar, ja! Plüschspielzeug ist ein Hit sowohl bei Kätzchen als auch bei erwachsenen Katzen. Für Kätzchen kann ein Plüschtier zu ihrem treuen Begleiter werden, mit dem sie sich gemütlich in den Schlaf kuscheln. Und für ausgewachsene Katzen wird es zur Beute, auf die sie sich stürzen und sogar einen wilden Kampf austragen.

Die meisten Plüschtiere für Katzen haben die Form kleiner Tiere, was für extra Spannung sorgt. Du kannst also sicher sein, dass deine Katze eine Menge Spaß damit haben wird. Worauf du bei einem Katzenplüschtier achten solltest? Ganz einfach!

Es sollte schön weich und kuschelig sein, damit sich deine Katze wohl damit fühlt. Außerdem sollte es groß genug sein, um ein Verschlucken zu verhindern. Robustheit ist auch ein Pluspunkt, damit das Plüschtier nicht gleich in Fetzen geht, wenn du und deine Katze miteinander spielen. Aber merk dir: Kein Spielzeug ist unzerstörbar! Also, habt einfach gemeinsam eine tolle Zeit



Katzen Puzzle

Puzzle-Spielzeuge für deine Katze oder Futterspender sind echt klasse, um sie ein bisschen arbeiten zu lassen. Diese coolen Teile sorgen nicht nur für geistige Stimulation, sondern helfen auch, Langeweile, Stress, Ängste und Aggressionen bei deiner Katze abzubauen. Besonders wenn du den Großteil des Tages nicht zu Hause bist, können solche Puzzle-Spielzeuge deine Katze echt gut beschäftigen und auf Trab halten.

Aber worauf sollte man eigentlich achten, wenn man nach Puzzle-Spielzeug für seine Katze sucht? Ganz klar, die Sicherheit steht an erster Stelle. Du möchtest ja nicht, dass deiner Samtpfote etwas passiert. Qualität und Haltbarkeit sind da auch super wichtig, denn du möchtest ja, dass das Spielzeug eine Weile hält

Fellby-Tipp: Versuche, die Spielzeit deiner Katze so sicher wie möglich zu gestalten. Achte darauf, dass das Spielzeug zu ihrem Alter und Energielevel passt. Und denk dran, immer ein Auge drauf zu haben, wenn deine Katze mit ihrem Spielzeug unterwegs ist. Sicherheit geht vor!



Katzenspielzeug mit Katzenminze

Katzenminze (Nepeta cataria) kommt aus der Familie der Minzgewächse und enthält einen Stoff namens Nepetalacton.

Die meisten Katzen stehen voll drauf. Deine Katze wird dran schnüffeln, sich drauf wälzen oder sogar ihr Gesicht dran reiben, um ihre Freude zu zeigen. Und das Beste? Das Katzenminze-Zeug kann auch Stress, Ängste und Depressionen bei deiner Katze lindern. So eine Art natürliche Therapie. 

Fun Fact: Selbst Katzen aus der Familie der Großkatzen, wie Löwen und Tiger, können auf Katzenminze abfahren.



Bewegungs &- Verfolgungsspielzeug

Alle Katzen sind total verrückt nach einer ordentlichen Verfolgungsjagd! Wenn Kätzchen zu erwachsenen Katzen heranwachsen, wird ihr natürlicher Jagdtrieb immer stärker. Da gibt es diese mega coolen interaktiven Katzenspielzeuge, die das Spielen auf ein komplett neues Level bringen. Aber vergiss nicht, immer darauf zu achten, dass das Spielzeug zu deiner Katze passt, sowohl vom Alter als auch von der Größe her, und halt ein Auge auf das Spielgeschehen



LED Katzenspielzeug

Katzen lieben glänzende Sachen. LED-Katzenspielzeug ist total cool! Das ist Katzenspielzeug mit eingebautem Licht, das deine Katze total fasziniert und ihre Augen riesengroß werden lässt. Das Beste daran? Es ist ungiftig und mega unterhaltsam, besonders für die hyperaktiven Katzen unter uns.



Katzenangeln

Eine Angel weckt den natürlichen Instinkt, sich anzuschleichen, zu jagen und zu fangen. Der baumelnde Teil des Spielzeugs (meist in Form eines kleinen Tieres oder einer Feder) ist die "Beute", die deine Katze gerne mit den Pfoten fängt. Der hölzerne Teil dieser Spielzeuge hilft, die "Beute" fernzuhalten, damit deine Hände vor den Krallen sicher sind. Wenn du also sicheres, aber dennoch lustiges Katzenspielzeug suchst, ist so ein Stabspielzeug die beste Wahl.



Katzenball

Wenn du keinen Teppichboden hast, kannst du deinen Vorrat an Katzenspielzeug um ein einen Katzenball erweitern. Bälle sind total der Hit bei Katzen, die gerne jagen, rennen und springen. Sobald du den Ball rollen lässt, wird der eingebaute Beutetrieb in deiner Katze aktiviert, und schon geht's ab!



Kratzbretter

Katzenkratzmatten sind eine super Möglichkeit, deiner Katze zu helfen, ihren natürlichen Kratztrieb sicher auszuleben. Wenn du noch etwas Katzenminze hinzufügst, wird es für sie noch attraktiver! Deine Katze wird es genießen, sich darin zu wälzen, zu kratzen und zu schnurren. Es gibt viele verschiedene Formen von Kratzmatten, wie Kratzbäume, Handtücher, flache Kratzmatten und mehr. Wähle einfach eine aus, die zur Größe und zum Alter deiner Katze passt und die du leicht in den Bereich integrieren kannst, wo sie normalerweise gerne schläft oder sich aufhält.



Dental Spielzeug

Beim Spielen oder Kauen helfen diese coolen Katzenspielzeuge mit Katzenminze dabei, die Zähne deiner Katze sauber zu halten, indem sie Plaque und Zahnstein entfernen. Falls du ein Kätzchen hast, dem die Zähnchen wachsen, oder sogar eine ältere Katze, die gerne mal drauf rumkaut, dann sind diese zahnmedizinischen Kauspielzeuge super, um ihren Kau-Drang zu stillen und gleichzeitig ein gesundes Kauverhalten zu fördern!



Knitter Katzenspielzeug

Wenn du sie zusammendrückst, geben sie einen hohen Ton von sich, der Musik für deine Katzenohren ist! Diese interaktiven Spielzeuge sprechen den Raubtierinstinkt deiner Katze an, die auf Geräusche reagiert, die denen von Beutetieren ähneln - Vögeln, Mäusen, Grillen, Insekten oder sogar Ratten! Die meisten dieser Katzenspielzeuge sind mit Katzenminze angereichert, um deiner Katze zusätzlichen Spielspaß zu bieten!


FAQs - die häufigsten Fragen zum Katzenspielzeug

Du möchtest spezielles Katzenspielzeug kaufen, aber wie erkennst du, ob es deiner Katze gefallen wird?

Ganz einfach, probiere es zu Hause aus, nachdem du dich mit dem Mechanismus vertraut gemacht hast. Schnapp dir irgendeinen Gegenstand, der wie verschiedene Katzenspielzeuge aussehen könnte, und schau, ob deine Katze darauf abfährt. Es könnte sein, dass sie gelangweilt oder desinteressiert ist, wenn das Spielzeug sich nicht auf eine bestimmte Art bewegt. Um wirklich sicherzugehen, ob das Katzenspielzeug das Richtige ist, solltest du zu Hause verschiedene Bewegungen mit dem Beispielobjekt ausprobieren - hebe es in die Luft, um einen Vogel zu simulieren oder rolle es auf dem Boden, um eine Maus zu imitieren. Experimentiere mit verschiedenen Bewegungen in verschiedenen Umgebungen, um herauszufinden, was deine Katze wirklich mag!

Können sich Katzen an kleinen Spielzeugen verschlucken? Und wie weißt du, ob Katzenspielzeug sicher für deine Katze ist?

Bevor du Katzenspielzeug kaufst, sollte du es gründlich untersuchen, um sicherzustellen, dass alle Teile fest und sicher befestigt sind. Mindere Qualität kann dazu führen, dass Teile locker sind und von deiner Katze verschluckt werden. Investiere in hochwertiges Katzenspielzeug, das nicht aus billigen Materialien besteht oder mit giftigen Farben und Duftstoffen behandelt wurde.

Mögen alle Katzen Katzenminze-Spielzeug?

Nun, nicht alle Katzen haben die genetischen Rezeptoren in ihrer Nase, um die Wirkung der Katzenminze zu spüren. Wenn du hochwertiges Katzenminze Spielzeug in Betracht ziehst, probiere es zuerst mit kleinen Mengen Katzenminze aus und beobachte, wie deine Katze reagiert. Wenn sie keine Reaktion zeigt, hat sie wahrscheinlich nicht die genetischen Rezeptoren, um die Wirkung der Katzenminze zu spüren.

Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, um mit deiner Katze zu spielen?
Wenn deine Katze kurz vor dem Abendessen total durchdreht, könnte das der perfekte Zeitpunkt für eine Spielstunde sein. Spielen macht hungrig!

Warum bringen Katzen ihr Spielzeug zu dir?

Katzen sind territoriale Wesen und halten gerne ihr Territorium und ihre Besitztümer im Auge. Wenn deine Katze ihr Spielzeug zu dir bringt, ist das ihre Art, Zuneigung zu zeigen und etwas Persönliches mit dir zu teilen. Sie lädt dich vielleicht auch dazu ein, Zeit mit ihr zu verbringen und zu spielen!

Was ist das beste Spielzeug für eine gelangweilte Katze?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Jede Katze hat ihre eigenen Vorlieben, wenn es darum geht, was sie unterhaltsam findet, wenn sie gelangweilt ist. Eine Mischung aus interaktivem Spielzeug, Katzenminze-Spielzeug und Jagdspielzeug in Form von kleinen Tieren oder Federn könnte helfen, deine Katze aktiv zu halten.

Denk daran, das Spielzeug deiner Katze mindestens einmal pro Woche auszutauschen, um Langeweile zu vermeiden!