Richtig mit Deiner Katze Gassi gehen

18.05.2022 16:07:00

So gehst Du sicher mit Deiner Katze Gassi.

Vor- und Nachteile vom Leinengang

Einige der klaren Vorteile sind, die neu gewonnenen Eindrücke, die Deine Katze währenddessen sammeln kann. Genau wie die frische Luft, die neben Deinem Minitiger auch Du bekommst. Nachdem Du von Deinem neuen Miniabenteuer mit Katze nach Hause zurückkommst, wird sie auch recht erschöpft sein und wird sich bald wieder in die Lieblingsecke legen und einschlafen. Wichtig ist, dass Du vor dem ersten Gang schon das richtige Geschirr für Deinen Liebling parat hast. Am besten eignet sich ein Brustgeschirr, welches von Dir individuell für Deine Katze eingestellt werden muss. So sollte der Leinengang für Deine Katze und Dich ein großartiges Abenteuer werden.

Tipp: Wenn Du einen Balkon hast, kannst Du diesen auch so absichern, dass Dein Stubentiger dort tagsüber frische Luft schnappen und die Vögel aus der Ferne beobachten kann. Hast Du keinen Balkon, geht auch ein Fenster, welches mit Netzen oder einem dünnen Gitter ausrüsten wird, sodass Deine Katze bei offenem Fenster auf der Fensterbank liegen kann.

Weitere Tipps zum Thema Balkon findest Du hier: 4 Tipps für den Balkonien-Urlaub mit Deiner Katze

Gibt Deiner Katze Zeit sich an das Geschirr, zu gewöhnen. Leg sie zu Beginn einfach neben Dich auf dem Sofa und warte bis sie die Neugierde packt und nachschaut, was da Komisches neben Dir liegt. Belohne die Schnupperei und Neugier direkt mit einem Leckerli, so bildet Deine Katze positive Assoziationen dazu und lässt erst keine Angst aufkommen.

Ein weiterer Schritt bis zum ersten Gang sollte auch sein, die Kalte an das kleine Gewicht zu gewöhnen, welches die Katzen-Ausrüstung mit sich bringt. Lege es, bevor Du es ganz anlegst und zumachst erst Stück für Stück auf den Rücken Deines Tigers und schau wie die Reaktion darauf ist. Hat sie kein Problem damit, steht Deinem Ausflug nichts im Weg, wenn die Angst vor dem eingeengt sein jedoch zu groß ist, solltest Du aus Liebe zu Deinem Vierbeiner davon absehen und das Vorhaben vorerst auf Eis legen.


Tipp: Wir raten Dir, einige Tage vor dem ersten Abenteuer draußen, schon mal einen Probe-Spaziergang an der Leine im Haus oder in der Wohnung zu machen. So lernt die Katze und Du die neue Fortbewegung schon einmal kennen.

Du willst immer über die neusten Angebote oder Rabatte informiert werden?

Melde Dich zum Newsletter an und sichere Dir 15% Rabatt auf Deine nächste Bestellung. Verpasse keine aktuellen Angebote und Aktionen!

Für weitere Informationen zum Thema, wie beschäftigst Du Deine Katze, schaue Dir auch den folgenden Blog-Beitrag an: Unsere Top 6 Beschäftigungstipps für Katzen