4 Tipps für den Balkonien-Urlaub mit Deiner Katze

30.04.2022 14:13:00

Gerade wenn es sehr heiß draußen ist, meiden wir Menschen oft unsere Häuser und Wohnungen und suchen uns im Garten oder auf dem Balkon ein schattiges Plätzchen.

Was beim Gassi gehen mit Deiner Katze zu beachten ist, haben wir bereits beschrieben.

Für reinen Wohnungskatzen ist das draußen sein an der frischen Luft dennoch eher schwierig und daher haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, um auch Deiner Katze eine kleine Oase zu zaubern.

Tipp 1: Balkonsicherung

Die Sicherung von Deinem Balkon ist sehr wichtig, damit sich Deine Katze nicht verletzen kann.

Obwohl Katzen super klettern und springen können, solltest Du mögliche Gefahren meiden. Am besten eigenen sich hier Katzenschutznetze, die den Balkon oder die Terrasse absichern. Um lange etwas davon zu haben, solltest Du dünne, aber sichere Materialien wie Nylon mit einer sicheren und mit Draht verstärkten Befestigung nutzen. Die Maschen der Netze sollten maximal 3 - 4 cm breit sein, sodass der Kopf unserer Katzen nicht hindurchpasst.

Auch auf Türen und Fenster, die nach draußen führen, solltest Du achten. Durch einen Windstoß kann es schnell passieren, dass das Fenster oder die Tür zu geht und gerade in dem Moment unsere liebe Mieze hereingehen wollte. Also am besten immer ganz schließen oder mit Türstoppern oder ähnlichem die Türen sichern. Katzenklappen können nicht nur in Haustüren eingebaut werden, sondern auch nachträglich noch in Balkontüren oder Fenster, das gibt Mensch und Tier mehr Freiheiten, sodass nicht einer immer auf den anderen warten muss.

Tipp 4: Angel-Spaß

Damit Du Deinen kleinen Tiger auch auf dem Balkon oder der Terrasse gut beschäftigen kannst, solltest Du Dir was einfallen lassen.

In einem Eimer mit Wasser können die Katzen Spielzeug angeln oder kleine Behälter mit Leckerlis fischen. Normale Eiswürfel können auch super mit den Pfoten über den Boden geschubst werden und durch das Ablecken noch mehr Trinkmöglichkeiten bieten.


Für weitere Informationen zum Thema Beschäftigung für Katzen, schau Dir auch den folgenden Blog-Beitrag an: Beutespiele für Deine Katze