Trockenfutter oder Nassfutter - Welches Futter ist für meinen Hund das richtige?

05.04.2022 17:01:00

Bei dir ist gerade ein kleiner oder großer Nachwuchs in Form eines süßen Hundes eingezogen? Dann hast du sicher schon viele Entscheidungen treffen müssen. Jeder will für sein Tier nur das beste, daher machen wir uns auch so viele Gedanken über alles. Ein ganz wichtiges Thema ist natürlich auch die künftige Ernährung Deines Hundes, sowie das Futter, was Du Deinem Liebling geben willst.

Trockenfutter

Futter für erwachsene Hunde

Die einfachste Methode herauszufinden, was Dein Hund am liebsten ist, ist es sich auszuprobieren und verschiedene Futtersorten auszuprobieren. Denn wenn Dein Hund sein Futter liebt und es ihm schmeckt, wird er es auch aufessen. Das führt wiederum zu einer gesunden Ernährung und gutem Wachstum. Natürlich solltest Du schon beim Kauf darauf achten, dass Du qualitativ hochwertiges Futter mit sehr guten Inhaltsstoffen kaufst. Diese sollten auf eine artgerechte und ausgewogene Ernährung abzielen. Die Entscheidung zwischen den vielen verschiedenen Sorten und Konsistenzen liegt dann wieder ganz bei Deinem Hund. Die Grundentscheidung, die zuerst zu treffen ist, ist die zwischen Trockenfutter oder Nassfutter für Hunde.


Was ist das beste Trockenfutter?

Je nachdem, wie alt dein Hund ist, kann es sein, dass Trockenfutter mehr zu ihm passt, als Nassfutter. Wenn du Trockenfutter an deinen Hund verfütterst, solltest du stark darauf achten, dass neben der Nahrungsaufnahme auch genügend Wasser getrunken wird. Denn über die trockenen Stückchen nimmt dein Hund kaum bis gar kein Wasser auf. Sollte das aber kein Problem bei deinem Liebling sein, kannst du gerne auf Trockenfutter zurückgreifen. Es trägt sehr stark zur Stärkung der Kiefermuskulatur bei, welche gerade bei jungen und erwachsenen Hunden unterstützt werden sollte. Die richtige Trockenfuttermenge kannst du auf fast allen Futterpackungen nachlesen oder gemeinsam mit deinem Tierarzt besprechen und errechnen.

Für weitere Tipps rund um das richtige Futter für Deinen Hund, schaue Dir auch den folgenden Blog-Beitrag an: Die richtigen Hundeleckerlis für das Training

Außerdem findest du hier unser bestes Trockenfutter und hier unser Nassfutter.