Kauspielzeuge für Hunde: Zahnpflege-Hilfe oder unterschätzte Gefahr?

25.03.2024 14:08:00

Bei Fellby sind wir uns alle einig: Das Glück und die Gesundheit deines Vierbeiners liegen uns am Herzen. Kauspielzeuge gehören zweifellos zu den Highlights im Hundealltag. Sie sorgen nicht nur für Beschäftigung, sondern können auch die Zahngesundheit positiv beeinflussen. Doch so hilfreich sie auch sein mögen, nicht jedes Spielzeug ist automatisch gut für die Zähne deines Lieblings. Kauen an sich ist natürlich und gesund. Es fördert nicht nur die Ausschüttung von Glückshormonen, sondern trägt auch zur Zahnpflege bei, indem es die Zahnsteinbildung verlangsamt und das Zahnfleisch stärkt. Aber Vorsicht ist geboten bei der Auswahl des Kauspielzeugs.

hundetau1.jpg

Warum ist Vorsicht geboten?

Zahnschmelz, die härteste Substanz im Körper deines Hundes, ist auf den Zahnkronen nur etwa 0,1 bis 1 mm dick. Dies macht die Zähne anfällig für Schäden, vor allem durch harte oder ungeeignete Kauspielzeuge. Abgebrochene Zähne sind leider keine Seltenheit und meistens auf das falsche Spielzeug zurückzuführen.

Spielzeuge, die du besser meiden solltest:

Stöckchen und Holz: Sie können die Zähne abnutzen oder sogar zum Abbrechen bringen. Noch gefährlicher sind Verletzungen im Maulbereich durch Holzsplitter, die schlimme Folgen haben können.

Knochen und Geweih: Obwohl sie natürlich wirken, sind sie oft zu hart und führen zu Zahnbrüchen. Auch die Gefahr von Darmverstopfungen durch zu große Knochenmengen ist nicht zu unterschätzen.

Eiswürfel: Eiswürfel oder Eiszapfen können den Zahnschmelz abnutzen und im schlimmsten Fall Zähne brechen lassen.

Tennisbälle: Ihre raue Oberfläche kann zu einem typischen Abriebmuster und damit zum Verschleiß der Zähne führen.

Tauseile: Schmutzpartikel im Seil wirken wie Schmirgelpapier auf die Zähne. Beim Tauziehen besteht zudem das Risiko, dass filigrane Zähne von Welpen und Junghunden abbrechen. Hat dein Hund Probleme mit seiner Wirbelsäule, kann Tauziehen durch die ruckartigen Bewegungen auch die Bandscheiben schädigen. Werden Tauspielzeuge regelmäßig gewaschen und vorsichtig verwendet, gibt es keine Einwände.

Steine: Das Kauen auf Steinen führt oft zu abgebrochenen Zähnen und birgt die Gefahr des Verschluckens.

Die Vorteile von Kauspielzeug

Kauspielzeuge bieten deinem Hund zahlreiche Vorteile. Sie helfen, Langeweile und destruktives Verhalten zu reduzieren, fördern das Wohlbefinden und dienen als wichtige Hilfsmittel zur Zahnpflege. Regelmäßiges Kauen kann Plaque reduzieren und somit zur Vorbeugung von Zahnstein und Zahnfleischerkrankungen beitragen. Es stärkt außerdem das Zahnfleisch und sorgt für eine stärkere Kaumuskulatur.

KONG.jpg

Was kannst du deinem Hund ohne Bedenken geben?

Essbare Kauspielzeuge: Solche, die dein Hund relativ schnell zerkauen kann, ohne dass sie zu hart sind. 

Weiches Spielzeug: Achte darauf, dass es hundegerecht ist und keine Kleinteile enthält, die verschluckt werden könnten. 

Gummiartikel: Produkte aus Kautschuk oder ähnlichem Material, die du mit Leckerlis füllen kannst, bieten doppelten Spaß. 

Obst und Gemüse: Stelle sicher, dass es ungiftig für Hunde ist und passe die Größe an deinen Hund an, um Erstickungsgefahren zu vermeiden.

Tipps für die Auswahl des richtigen Kauspielzeugs

Größe und Härte: Wähle ein Spielzeug, das der Größe und der Kaukraft deines Hundes entspricht. Zu harte Spielzeuge können die Zähne schädigen, während zu weiche Spielzeuge leicht zerstört und verschluckt werden können.

Material: Bevorzuge Kauspielzeuge aus natürlichen Materialien oder solche, die für den menschlichen Gebrauch zugelassen sind. Vermeide Spielzeuge mit scharfen Kanten oder solche, die leicht zerbrechen können.

Überwachung: Lass deinen Hund nie unbeaufsichtigt mit einem Kauspielzeug spielen. Regelmäßige Überprüfungen auf Abnutzung und Beschädigungen sind unerlässlich. Beobachte sein Verhalten genau und passe die Spielzeuge seiner Größe an.

Kauspielzeuge sind eine ausgezeichnete Ergänzung zum Alltag deines Hundes, bieten sie doch nicht nur Spaß und Beschäftigung, sondern unterstützen auch die Zahngesundheit. Allerdings ist es wichtig, bei der Auswahl und Nutzung wachsam zu sein, um potenzielle Risiken zu minimieren. Bei Fellby bieten wir eine Auswahl an Kauspielzeugen, die deinen Hund glücklich machen und seine Zähne schützen. Schau doch mal vorbei und entdecke das perfekte Spielzeug für deinen Vierbeiner. Für die beste Zeit mit deinem Tier!