Welpentraining in den ersten Tagen

25.04.2022 12:06:00

Du hast Dir gerade einen kleinen Welpen zugelegt und willst von Anfang an spielerisch das Training starten? Dann haben wir die 3 wichtigsten Tipps und Übungen für Dich und Deinen Welpen. Diese Übungen kannst Du ganz leicht und ohne Hilfsmittel zu Hause durchführen.

Tipp! Achte darauf, dass Du und Dein Welpe Spaß an den Übungen habt, so lernt es sich leichter und schneller. Ebenso wird Deine Bindung zum Hund durch Spaß viel intensiver.

Übung 2

Das ruhige Sitzen. Wenn es ums fressen geht oder um den nächsten Gassigang, sind die meisten Welpen und auch erwachsene Hunde schnell aufgedreht und hören kaum noch. So können wir ihnen von Beginn an beibringen, dass sie vor dem Fressen, Gassigang oder auch vor Gartentoren, Türen etc. erstmal ruhig sitzenbleiben.


So gehst du vor:

Der Welpe soll mit dieser Übung lernen, dass sich das Warten lohnt. Durch Leckerlis und Streicheleinheiten wollen wir vermitteln, dass sich seine Ruhe und Geduld immer positiv auszahlt. Am besten eignet sich dieses Training am Anfang bei der Haustür kurz vor dem Spaziergang. Dort gibst Du Deinem Hund einfach immer wieder mehrere Leckerlis und so bleibt er automatisch dort sitzen. Mit der Zeit weiß Dein Welpe, wenn er vor der Haustür sitzt, gibt es etwas Leckeres und wird sich freiwillig dort hinsetzen und warten. Um den Hund dann nicht nur kurz ausbremsen und er dann aber sofort weiter rennt, ist es wichtig ihm mehrere Leckerlis zu geben, damit er lernt zu warten, weil es mehr als nur ein Leckerli gibt.