Was ist Canicross?

12.08.2022 13:55:00

Was brauche ich für Canicross?

An erster Stelle natürlich Spaß an der Bewegung! Die Grundkommandos sollte Dein Hund bereits kennen und sich nicht von einem Rascheln im Unterholz ablenken lassen!

Wenn das in Hülle und Fülle vorhanden ist, braucht Dein Hund:


Besonders beliebt sind hier die Produkte von Non-stop Dogwear, welche extra für Sport mit deinem Hund entwickelt wurden.

Kann mein Hund das auch?

Grundsätzlich gilt: Jeder ausgewachsene Hund, der Spaß an neuen Herausforderungen und an der Bewegung hat, ist für diese Sportart geeignet. Es kommt nicht auf Rasse oder Größe an, er muss jedoch körperlich fit sein und darf keine Gelenk- oder Herzprobleme haben.

Ist Dein Hund bereits ausgewachsen und körperlich fit, Du bist Dir aber noch unsicher, dann lass Deinen Hund zuvor bei Deinem Tierarzt durchchecken!

Wenn Dein Hund diese Voraussetzungen erfüllt und der Tierarzt Dir das „Go“ gegeben hat, kannst Du mit dem Training beginnen. Wichtig ist: Immer langsam anfangen! Du und Dein Hund könnten bei zu schneller und starker Belastung Muskel- oder Sehnenverletzungen davontragen! Deswegen gilt „in der Ruhe liegt die Kraft“.

Durch die gemeinsame Aktivität stärkst Du zudem die Bindung zwischen Euch.

Wo kann man Canicross machen?

Da es sich hier um einen Geländelauf handelt, kannst Du die Laufstrecke frei wählen. Beachte bitte, dass der Untergrund für Deine Fellnase nicht zu hart oder zu rau ist, um die Gelenke und Pfoten zu schützen. Suche nach weichen Böden, wie zum Beispiel Feld- oder Waldwege. Auch auf dem Schotter kann gelaufen werden.

Denke an Eure Sicherheit und laufe möglichst zu Zeiten, an denen der Verkehr nicht allzu stark frequentiert und das Wetter mitspielt. An zu heißen Tagen lauft ihr lieber ganz früh morgens oder spät abends und macht an einem nahegelegenen Fluss / See Pause.

Für die Wettkampfbegeisterten unter Euch: Es gibt mittlerweile diverse Vereine bzw. Verbände, die Canicross-Wettbewerbe anbieten. Schaue hierzu einfach mal bei den Social-Media-Kanälen vorbei.


Hier findest du alles, was du zum Carnicross brauchst: Canicross.