Regenmäntel für Hunde

01.09.2022 13:51:00
Der Herbst naht - Hier den besten Hunderegenmantel finden

Und schon beginnt sie wieder, die kalte und nasse Jahreszeit und immer mehr Hunde in Regenmänteln sind auf den bekannten Gassistrecken zu sehen. Ein Mantel für einen Hund, nur ein neumodisches Accessoire oder steckt da mehr hinter?

Braucht mein Hund einen Regenmantel?

Ein gesunder Hund wird in der Regel keinen Mantel beim Spaziergang im Regen benötigen. Dagegen kann es für kranke und alte Hunde oder Rassen mit kurzem Fell und / oder ohne Unterwolle durchaus sinnvoll sein auf einen Mantel zurückzugreifen. Auch nach Operationen, könnte es sein, dass dein Hund dem Regen nicht mehr so trotzt wie vorher. Spreche dich hier gern mit deinem Tierarzt ab, denn es gibt kein klares Ja oder Nein, es kommt auf deinen Hund an.

Bei welchen Temperaturen macht der Mantel Sinn?

Hunde frieren schneller als wir Menschen. Wenn es regnet, kühlt dein Hund durch das nasse Fell ab. Hier spielen Größe, Alter, Gesundheitszustand und Fellbeschaffenheit eine große Rolle. Größere Rassen frieren in der Regel nicht so schnell wie kleinere Rassen. Aber auch ein Rhodesian Ridgeback friert schnell, daher empfehlen wir dir, deinen Hund zu beobachten und auf die Anzeigen zu achten:

  • Zittern
  • Unruhe / Unwohlsein
  • Verkrampfte Körperhaltung (die Rute ist eingeklemmt und der Rücken hochgezogen)

Natürlich kommt es auch auf den Anlass des Spaziergangs an. Möchtest du nur kurz zum nächsten Supermarkt und soll dein Hund vor dem Geschäft warten?
Da Hunde in Bewegung bleiben müssen um nicht zu frieren, kann für einen wartenden Hund ein
Hundemantel, der ihn vor Regen und damit vor dem Frieren schützt, sinnvoll sein!

Wie finde ich den passenden Regenmantel?

Ähnlich wie bei uns Menschen darf der Mantel den Hund nicht in seiner Bewegung einschränken. Dein Hund möchte ja trotz des Mantels rennen und toben können. Achte also auf die Passform (Bewegungsfreiheit), ein wasserfestes Außenmaterial des Mantels, das Innenmaterial, auf eine Öffnung für die Leine und darauf, dass der Hals-/Nackenbereich und der Brust-/Bauchumfang variabel einzustellen sind.

Wie messe ich richtig?

Die Rückenlänge ist wichtig und bestimmt am Ende die richtige Größe. Die Länge des Mantels sollte nur ein paar Zentimeter drunter oder drüber liegen. Die Rückenlänge wird vom Nacken (da, wo das Halsband sitzt) bis zum Rutenansatz gemessen. Den Hals-/Nackenbereich misst du da, wo das Halsband sitzt. Für den Bauch-/Brustumfang misst du bei großen Hunden ca. eine Handbreite hinter dem Vorderbein, bei kleinen Hunden ca. zwei bis drei Finger dahinter. Seitlich betrachtet ist es die tiefste Stelle des Brustkorbes. Um dann die richtige Größe zu ermitteln, befolge am besten die Messanleitung des Regenmantelherstellers.

Die besten Regenmäntel für Hunde

Kann ich trotz des Regenmantels noch ein Geschirr nutzen?

Das kommt ganz auf den Regenmantel an. Der Regenmantel Milford von Hunter hat eine Öffnung am Hals-/Nackenbereich welche für das Halsband gedacht ist. Da der Milford-Regenmantel so schön leicht / dünn ist, kann man aber auch das Geschirr über den Mantel tragen, sollte dein Hund es gewöhnt sein an einem Geschirr geführt zu werden. Dieser Mantel hat zudem Beinschlaufen, so bleibt der Mantel auch bei einem Windstoß sicher an seinem Platz.


Sollte ich den Mantel schon im Haus anziehen?

Ja unbedingt! Dein Hund kann so den Temperaturunterschied besser regulieren. Auch hast du wahrscheinlich noch vor dem Verlassen des Hauses die nötige Ruhe und musst nicht aufpassen, dass dein Hund aufschreckt oder abgelenkt ist.

Wie kann ich meinen Hund an den Mantel gewöhnen?

Manche Hunde haben überhaupt kein Problem mit einem Regenmantel und lassen sich entspannt auf das neue Objekt ein, wiederum andere Hunde meiden neue Objekte und finden auch schon das Anziehen eines Geschirrs ganz und gar gruselig. Wenn Letzteres auf euch zutrifft, dein Hund aber nichtsdestotrotz einen Mantel benötigt, dann setze dich seitlich neben deinen Hund, das wirkt für ihn nicht so bedrohlich, zeige ihm den Mantel und belohne jede Annäherung bzw. Schnüffeln an dem Mantel mit einem Hundeleckerli, denn er soll ja den Mantel mit etwas Positivem verknüpfen.

Wenn dein Hund dann nicht mehr ausweicht, führe die Öffnung des Mantels langsam in Richtung seines Kopfes. Jetzt Belohnen! Wichtig ist, dass dein Hund freiwillig mitmacht. Wenn ihr soweit seid und er steckt seinen Kopf freiwillig durch die Öffnung, dann belohne ihn wieder. Im nächsten Stepp sollte der Mantel schon um den Kopf deines Hundes gelegt werden. Wenn dein Hund nun mit dem Mantel um seinen Kopf entspannt bleibt, kannst du den Mantel um seinen Bauch schließen und auch das wird natürlich wieder ausgiebig belohnt!

Wir wünschen dir und deiner Fellnase eine wunderschöne und hoffentlich erkältungsfreie Herbstzeit!

Regenmäntel für Frauchen & Herrchen