Katzenklo und Katzenstreu

04.11.2021 12:51:00

Katzenklo und Katzenstreu

Hier findest du alle wichtigen Informationen über das stille Örtchen deiner Katze

Da unsere Katzen sehr saubere Tiere sind, ist es besonders wichtig ihnen ein schönes Katzenklo mit der passenden Katzenstreu hinzustellen. 

Anders als bei Hunden verschachern Katzen ihre Hinterlassenschaften, um keinerlei Spuren von sich zu hinterlassen. Dies gilt sowohl für Freigänger als auch für reine Wohnungskatzen. 

Bei der bereits sehr großen Auswahl an Katzenklos scheint es schwierig zu sein, für unsere Katzen das richtige zu finden. Eine Katzentoilette kann sowohl mit Haube und Zugangsklappe sein, oder ohne. Bei denen mit einer Haube, haben unsere Vierbeiner einen eigenen Rückzugsort, um in Ruhe alles Wichtige zu erledigen. Jedoch kann die Luft des Katzenklos weniger zirkulieren und wird schlechter ausgetauscht als bei deinem ohne Haube. Wichtig bei einem Katzenklo ohne Deckel, der Rand sollte hoch genug sein damit beim Schachern nichts herausfällt, aber nur so hoch, dass die Katze selbst noch problemlos hineinsteigen kann. 

Die Frage, wo der beste Platz für ein Katzenklo ist, lässt sich leicht beantworten. Katzen mögen es sauber also sollte es auch die Umgebung des stillen Örtchens sein. Wir sollten ebenfalls darauf achten, dass es ein ruhiger Ort ist, an dem die Katzen sich wohlfühlen können und wo sie gerne hingehen. Ein Katzenklo muss auch rund um die Uhr ohne Probleme für die Katze erreichbar sein, oft geschlossenen Räume eignen sich demnach nicht so gut. Futter, Wasser und Toilette sollten wir stets getrennt voneinander stellen, da Katzen wie wir Menschen nicht dort Essen wollen, wo sie ihr Geschäft verrichten. 

Bei der Wahl der Katzenstreu sind wir Katzenhalter wieder gefragt. Wir müssen uns bei der Vielzahl an Produkten für das richtige entscheiden. Grob lassen sich die Arten von Katzenstreu in vier verschiedenen Sorten unterteilen: 

  • Mineralstreu
  • Mineralische Klumpstreu
  • Organische Materialien 
  • Streu aus Silikat

Doch egal welche Streu wir auswählen, muss es regelmäßig gereinigt werden, da unsere kleinen Vierbeiner empfindliche Nasen haben und stinkende Katzenklos eher meiden. Bei nicht klumpender Streu werden Flüssigkeiten und Gerüche sofort aufgenommen, ohne Klumpen zu bilden. Bei der täglichen Reinigung müssen wir nur die Häufchen aus dem Streu schippen und die gesamte Streu erst auswechseln und die Wanne des Klos reinigen, wenn keine Flüssigkeiten mehr aufgenommen werden können. Die nicht klumpende Streu eignet sich für langhaarige Tiere und Kitten sehr gut. 

Bei Streu, die klumpt, binden sich die Gerüche und Flüssigkeiten direkt mit der Streu und werden zu festen Klumpen. Das sauber machen jeden Tag, beinhaltet dann das Freischaufeln der Häufchen und Klumpen. Die gesamte Streu sollte nach ca. 2 Wochen komplett getauscht werden, hält sich aber in der Regel länger frisch als nicht klumpende Streu. 

Pflanzliche Streu besteht unter anderem aus Holzfasern und Stroh. Hier können wir uns wieder zwischen klumpender und nicht klumpender Streu entscheiden. Egal welche Art gewählt wird, kann es nach dem gebrauch einfach auf dem Komposthaufen oder in der Biotonne entsorgt werden, da es biologisch abbaubar ist und somit die Umwelt schont. 

Die Silikat Streu aus Quarzsand ist sehr sparsam und bindet Flüssigkeiten und Gerüche blitzschnell. Für Allergiker ist es ebenfalls gut geeignet, da es kaum Staub enthält, der in die Luft gelangen, kann. Auch hier gibt es die klumpende und die nicht klumpende Variante. Neben dem täglichen Herausschippen der Klumpen, muss erst nach ca. 4 Wochen bei Silikatstreu alles ausgetauscht werden. 

Beim Einstreuen des Katzenklos können wir uns an dem groben Richtwert von ca. 5 cm Höhe orientieren. Da durch das Schachern auch mal der Boden des Katzenklos darunter leiden kann, sollten wir alle 1-2 Jahre ein neues stilles Örtchen für unsere Liebsten anschaffen.