Katzen vor Steckdosen und Kabeln schützen

15.12.2021 11:28:00

Unsere Tiere sind immer ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und stehen daher auch oft im Mittelpunkt. Natürlich wollen wir unseren Katzen eine möglichst sichere und gemütliche Umgebung schaffen, um lange eine großartige Zeit mit ihnen zu haben. In diesem Artikel verraten wir Dir unsere wichtigen Sicherheitsvorkehrungen für ein sicheres und artgerechtes Katzenzuhause.

Ein Bild, das Katze, sitzend, drinnen, weiß enthält.Automatisch generierte BeschreibungDie kleinen Vierbeiner sind gerne neugierig und wollen am liebste die ganze Welt erkunden. Natürlich bietet ein Haus oder eine Wohnung schon viele spannende Entdeckungen, aber nicht alle sind ungefährlich. Sobald Katzen etwas Interessantes entdecken, schnuppern sie gerne daran oder tasten sich langsam mit ihren kleinen Pfötchen heran. Gefährlich wird es, wenn Deine Katze versucht, mit einer Steckdose in der Wand oder einer Steckdosenleiste auf dem Boden zu spielen. Die Gefahr ist für uns Menschen schon lange bekannt, doch unsere gutgläubigen Katzen ahnen nicht, was da gleich passieren kann. Daher ist unser Tipp für Dich, besorge dir Kindersicherungen für Steckdosen, am besten schon bevor eine Katze bei Dir einzieht. Wenn du schon einen kleinen Tiger Zuhause hast, ist es trotzdem ratsam diese Sicherungen nachzurüsten. Man weiß nie, was in den Köpfen unserer Lieblinge vorgeht.

Gleiches gilt für Stromkabel, selbst wenn Du die Steckdosen Katzensicher gemacht hast, bleibt noch ein Restrisiko, für Deine Katze und Dich. Katzen lieben es sich selbst zu beschäftigen und finden dabei oft Dinge, die nicht für sie geeignet sind. Lange und vor allem dünne Kabel bergen eine große Gefahrenquelle für Katzen. Dabei scheinen sie für unsere Katzen ideale Spielzeuge zu sein, da man sie mit den Krallen so schön packen kann. Sollte jedoch mal eine Kralle durch die Gummischicht gehen oder Deine Katze beißt im Spieltrieb in das Kabel hinein, besteht auch hier ein hohes Risiko für einen Stromschlag. Am besten ist es, wenn du alle Kabel so versteckst oder zustellst, dass die für Deine Katze unzugänglich sind. Das minimiert das Risiko und lässt Dich beruhigter Deine Katze allein und unbeaufsichtigt zu lassen.