Alltags-Action für Hund und Halter

05.11.2021 10:10:00

Ein bisschen Action schadet dem Alltag von uns und unseren Hunden sicher nicht. Damit meinen wir aber nicht einfach die Gassirunde zu verändern oder sie mal andersherum zu laufen. Mit diesen 5 kleinen Action-Tipps und Spielen haben wir als Team mit den Hunden sicher viel Spaß und eine gute Zeit.

Action 1: Geocaching mit Hund. Die moderne Variante der Schnitzeljagd ist eine Tolle Möglichkeit den Spaziergang spannend zu gestalten und die Augen offenzuhalten, wo wohl der nächste Hinweis stecken mag. Es lassen sich auch in deiner Nähe einfache Routen finden. Dazu gibt es viele Websites und Apps mit Touren. Oft kann man schon bei der Routensuche sehen, ob diese auch für Mensch und Tier geeignet sind.

Action 2: Baum-Abenteuer. Bei der nächsten Gassirunde können wir einfach jeden Baum, den wir sehen, mit zum Spielen einbinden. Dazu einfach den Hund um den Baum schicken, mal linksherum und mal rechtsherum. Zusätzlich können wir auch Leckerlis oder Spielzeug in der Rinde verstecken, die unser Fellfreund dann suchen muss.

Action 3: Still spazieren gehen. Wir können einfach mal nur mit der Körpersprache und optischen Zeichen dem Hund signalisieren, wo es langgeht. In die Hände klatschen wäre eine Option, die Aufmerksamkeit des Hundes zu erlangen, um ihm dann stumm ein Zeichen zu geben. So können wir uns und unseren Hund prüfen, wie gut wir ihm Signale wie Zeigefinger zeigen, um zu sitzen oder die flache Hand zu zeigen, um Platz zu machen, beigebracht haben.

Action 4: Die Hunde halten uns fit. Beim nächsten Spaziergang tauschen wir Herrchen unsere normalen Schuhe und Kleidung einfach mal gegen ein Sportoutfit. So können wir zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Der Hund muss sowieso an die frische Luft, also warum nicht einfach ein kleines Workout mit einbinden.

Bonus: Urlaub mit dem Hund. Auch Hunde lernen gerne neue Orte kenen und wollen die Welt erkunden. Für weitere Tipps und Ideen zum Thema Urlaub mit Hund, schaue Dir auch den folgenden Blogbeitrag an: Reisen mit Deinem Hund

Hundespielzeug